Die Mälzerei

Mälzerei

Malz ist der Rohstoff und Grundstoff für Whisky. Zumindest für jeden Single Malt. Für uns ist es daher ein Muss, Malz hier in der eigenen Mälzerei herstellen zu können, denn nur so haben wir die volle Kontrolle über den Geschmack unseres New Makes und letztendlich auch unseren Whisky. Das ist selten in Deutschland, aber essentiell, um die eigenen Vorstellungen von Whisky umzusetzen.

Beim Mälzen wird die Gerste verdelt und gewinnt ein ganz eigenes Geschmacksprofil. Je nachdem, wie der Mälzvorgang gestaltet wird, können wir hier leichte, “schlanke” Malze erzeugen, oder auch vollmundige, fruchtige, eben malzbetonte Varianten. Zu guter Letzt eben auch sogenanntes “peated malt”, Rauchmalz. Hierzu wird beim Darren des Malzes Rauch verwendet, den wir durch Verbrennen von Torfsoden norddeutscher Herkunft erzeugen.

Die Mälzerei – ein Unikat

Unsere Mälzerei ist ein Unikat und wurde extra für uns entwickelt. Sie ist die bislang einizge Anlage, die es erlaubt, kontrolliert und mit zuverlässig gleichbleibender Qualtität Spezialmalze in kleinen Chargen herzustellen. Mit ihr können wir pro Jahr 50t Gerstenmalz für unseren Single Malt Whisky produzieren.

DE_DE