Das Whiskyfass

Whiskyfass FARO

Das Rohdestillat, auch Whisky New Make oder “White Dog” gennant, kann noch so gut sein – ohne ein Whiskyfass wird es kein Whisky.

Das Whiskyfass – special made

Für einen großen Teil unserer Fässer gehen wir hier einen eigenen Weg: Wir lassen uns Fässer aus Schleswig-Holsteinischer Eiche fertigen. Ein Tischlermeister und Fassbauer aus der Region läßt für uns das Handwerk seines Großvaters wieder aufleben und baut für unseren Whisky den Geschmack der Region. Eigenständig, großartig und individuel.

Die Kunst des Fassbaus ist ein altes traditionelles Handwerk. Aber Böttcher, wie man die Fassbauer nennt, findet man heute vorwiegend in Regionen in denen auch Wein angebaut wird. Früher war das anders. Zu Zeiten, als die alte Salzstrasse im Herzogtum Lauenburg noch genutzt wurde, waren Fässer das gängige Verpackungsmittel. Daß wir nun also einen ortsansässigen jungen Fassbauer gefunden haben, der dieses alte Handwerk wiederbelebt, ist für den FARO Whisky ein doppleter Gewinn: Ein Hoch auf das regionale Handwerk und eine Quelle ganz eigenständigen Geschmacks.

Wir lageren in standard Barique, einer Fassgröße, die für die Reifung in neuer Eiche optimal ist. Kleinere Fässer würden hier die Tanine des Eichenholzes zu sehr betonen.

Aber auch die Vielfält soll nicht zu kurz kommen: Vorbelegte Sherry-, Bourbon und Portweinfässer sind die Schatztruhen für unsere Raritäten der kommenden Jahre.

DE_DE